Detailansicht
Neue Publikation des Fachgebiets Wirtschaftsethik zusammen mit dem Fachgebiet Innovationsökonomik [17.02.17]
Neue Open Access Publikation in "Philosophy of Management" mit dem Titel "Evolutionary Economics, Responsible Innovation and Demand: Making a Case for the Role of Consumers"Der Artikel von Michael Schlaile, Matthias Müller, Michael Schramm und Andreas Pyka verfolgt das Ziel, zur konzeptionellen Entwicklung von "responsible innovation" beizutragen. Neben (prozess-)philosophisch sowie ethisch begründeten Argumenten für einen Perspektivenwechsel weg von einer neoklassischen "Maschinenmetaphysik" hin zu einem evolutionären Paradigma legen die Autoren die Grundlage für weitere Forschungen zu verantwortlichen Innovationen.
Der Artikel hebt dabei die in bisherigen Arbeiten oft vernachlässigte Rolle der Nachfrageseite (sprich: Konsumentenverantwortung) in (verantwortlichen) Innovationsprozessen hervor. Neben den theoretisch-konzeptionellen Beiträgen präsentiert der Artikel außerdem ein agentenbasiertes Simulationsmodell, das die Rolle von heterogenen Konsumenten (insbesondere deren Interessen und Präferenzen) sowie deren begrenzte Rationalität anhand verschiedener Szenarien analysiert und somit eine weitere solide Grundlage für weitere Forschungsarbeiten auf diesem Gebiet liefert.